DE / EN
ÜBER SIG

STOLBERG Investment Governance AG („SIG“) übernimmt Vermögensverwaltungsmandate und in Ausnahmefällen Beratungsmandate ausschliesslich für professionelle Investoren.

Die Gelder werden gestreut über

(a) gängige Anlageklassen wie Aktien, Anleihen und Hedgefonds sowie über

(b) externe Investmentmanager von herausragender Qualität, die dem breiten Publikum meist unbekannt sind.

Ich kaufe einzelne Aktien und Anleihen, wenn dies aussergewöhnlich attraktiv erscheint, investiere den grössten Teil der mir anvertrauten Gelder aber ganz gezielt in Manager, die unabhängig voneinander exzellente Ergebnisse erwarten lassen. Der Ausdruck „Investment Governance“ bezeichnet letzteres, nämlich das gezielte Auslagern von Investmententscheidungen an externe Manager und deren Überwachung. Angestrebt werden überlegene Ergebnisse bei stets ausreichender (aber niemals übermässiger!) Diversifikation. Sie können die Firma als Family Office bezeichnen; treffender wäre jedoch der Begriff „Investment Office“, weil ich mich darauf konzentriere, kluge Investments zu tätigen. Verwandte Dienstleistungen überlasse ich nur allzu gerne denjenigen, die dies besser können und häufig bereits seit längerem in Diensten meiner Kunden stehen.

Die Firma wurde 2007 in Zürich gegründet. Sie ist zu 100% in meinem Eigentum und damit unabhängig von Outsidern wie Banken, Vermögensverwaltern, sonstigen Finanzdienstleistern oder Kunden. Meine einzige Einnahmenquelle ist das, was die Kunden an mich bezahlen – wissentlich und unmittelbar. Ich beschäftige kein Verkaufs- und Marketingpersonal und möchte daran auch in Zukunft nichts ändern. Ich vermeide Ablenkung jeglicher Art und arbeite in einer ruhigen, auf die wesentliche Aufgabe fokussierten Büro-Atmosphäre bei minimaler administrativer Belastung. Die Firma hat eine Bewilligung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA als Vermögensverwalter und wird von der Aufsichtsorganisation OSFIN Organisation de surveillance financière überwacht.

Es gibt drei wesentliche Schwierigkeiten:

1
Herausragende Manager sind rar und lassen sich für gewöhnlich nur abseits des Mainstreams ausfindig machen. Ich glaube, dass es ein wenig Erfahrung braucht, sie zu identifizieren.
2
Ein Investment in exzellente Manager macht zeitgerechte Allokationsentscheidungen, Standhaftigkeit und Geduld keineswegs überflüssig. Sich gegen den Wind zu lehnen und dem Herdentrieb zu widerstehen, ist auf Governance-Ebene ebenso schwierig wie auf Ebene der einzelnen Manager.
3
Angesichts turbulenter Märkte stets rational und diszipliniert zu bleiben, ist keine leichte Aufgabe. Kunden müssen sich bewusst dafür entschieden haben, Kontrolle abzugeben und sich damit wohl fühlen, dass alle Anlageentscheidungen innerhalb eines vorvereinbarten Rahmens von Dritten getroffen werden.

Interessenten gelangen für gewöhnlich über Empfehlungen an mich. Ich muss in direktem Kontakt mit meinen Kunden stehen und bitte um Ihr Verständnis, wenn ich mich weigere, über Intermediäre zu kommunizieren. Ich bezahle niemanden für Empfehlungen – und werde das garantiert auch in Zukunft niemals tun.

Georg Stolberg